Nachbericht Fest der Kulturen

Auch die Clowns vom DRK sorgten für gute Laune

Eine heitere sommerliche (Tolle) Stimmung, Rhythmen und Leckereien aus vielen Teilen der Welt, Mitmachaktionen und Zeit zur Begegnung, all das gab am 8.Juli beim beim Internationalen Fest der Kulturen auf dem Ernst-Bauer-Platz in Renningens neuer Mitte.
Gleich nach der Eröffnung des Festes sorgte eine Band mit afrikanischen Wurzeln für gute Stimmung. Es folgte ein türkischer Tanz, französische Lieder und afghanischer live-Gesang. Auch abseits der Bühne war viel los. So wurde mit Syrern individuelle Mandalas konstruiert, Rastazöpfe von Mitgliedern aus dem Kongolesischen Verein geflochten und die abwechslungsreichen Spiele der FeG und vom Jugendgemeinderat hielten die Kinder und Jugendlichen bei Laune. Ganz tolle Tatoos haben Jugendliche der türkischen Gemeinde auf Arme und Beine gezaubert.

Die Blicke gehen nach oben, wo die Gasballons des französischen Stammtisches wegfliegen.

Auch dank der kulturell gemischten Besucher hatte das Fest, das vom Arbeitskreis Asyl mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Renningen organisiert wurde, eine ganz besondere Atmosphäre. Da ließen sich die Besucher für ein Fotoprojekt gerne fotografieren mit Aussagen wie: "Renningen ist offen für alle."

Es gab Gelegenheit zu Gesprächen, angeregt durch den Wunschbaum der Glaubensgemeinschaft der Bahai oder der Weltkarte von

Ein Dankeschön von Bürgermeister Faißt an Vanessa Stickel für die Organisiation

der Neuapostolischen Gemeinde. Ein schönes Fest, das die Hauptorganisatorein Vanessa Stickel für den organisatorischen Kraftakt im Vorfeld und die ideenreichen Helfer voll entschädigt hat.